Hilfe:Neuigkeiten erstellen

Aus RheingauerWein

Inhaltsverzeichnis

Neuigkeiten (News)

Eine Neuigkeit zu erstellen ist gar nicht so schwer, wie es auf den ersten Blick aussieht.

Ist die Neuigkeit angelegt, wird sie in die diversen Übersichten "eingetragen" und ist damit zum Beispiel über den Link News erreichbar.

Neuigkeiten editieren

Neuigkeiten anlegen

Neuigkeiten können über die passende "Tags" <newsitem></newsitem> angelegt werden.

Hierzu gibt man im Suchfeld den gewünschten Titel der Meldung ein und legt analog einem Artikel danach die Neuigkeit an (über den Link zum Titel bei "verfassen" - siehe hierzu auch "Wie kann ich einen Artikel erstellen?").

In dem nun geöffneten Editor gibt man nun einfach die Neuigkeit mit den gewünschten Attributen in der Form

<newsitem ueberschrift="Titel"
 datum="TT.MM.JJJJ" >
 Text, der die Neuigkeit beschreibt
</newsitem>

ein.

Überschrift

Ist die Überschrift der News mit der Artikelüberschrift identisch, dann kann man diese weglassen.

Datum

Bitte das Datum der Neuigkeit im Format TT.MM.JJJJ eintragen.

Die korrekte Eingabe ist notwendig, damit die Meldung nachher auch in den entsprechenden Ansichten gefunden wird.

Bsp.:
datum="01.01.2008"

Text

Zwischen den "Newsitem-Tags" kann der Text zur genaueren Beschreibung eingegeben werden. Die Formatierung des Textes erfolgt dabei wie bei einem gewöhnlichen Wiki-Artikel auch.

Wenn dafür weitere Infos benötigt werden, bitte diesem Link zur Hilfe folgen.

Bsp.:
Text, der die Meldung beschreibt

Jetzt nur noch das Ende-Tag (</newsitem>) setzen und damit wäre die Neuigkeit vorbereitet zum Eingetragen. Nur noch auf "Speichern" klicken und schon ist die erste News verfügbar.

Neuigkeiten anpassen

Soll die Neuigkeit noch einmal überarbeitet werden?

Kein Problem, einfach auf "Bearbeiten" klicken und schon kann die Meldung angepasst werden. Bei der Anpassung gelten die selben Regeln wie beim ersten Erfassen.

News anzeigen lassen

Zum Anzeigen einfach auf die Neuigkeitenübersicht und dort auf den entsprechenden Eintrag klicken.

Persönliche Werkzeuge